Reifenaufbau – Woraus setzen sich Reifen zusammen?

Der Reifenaufbau aktueller Modelle geht weit über einen einfachen Schlauch aus Kautschuk oder Gummi hinaus. Moderne Reifen bestehen aus bis zu 25 Bauteilen. PROFI erklärt, wie ein Pkw-Reifen aufgebaut ist.

Zwei Reifenarten: Radial- und Diagonalreifen

Grundsätzlich gibt es mit Radial- und Diagonalreifen zwei verschiedene Kategorien von Reifen. Im Wesentlichen unterscheiden diese sich durch die Anordnung der verschiedenen Gewebeunterbau-Lagen.

Bei Diagonalreifen kreuzen sich die Fäden der einzelnen Karkasse-Schichten in einem spitzen Winkel von maximal 40 Grad. Die Reifen lassen sich heutzutage fast nur noch in der Landwirtschaft ausfindig machen.

Bei einem Radialreifen verlaufen die einzelnen Lagen des Gewebeunterbaus im rechten Winkel zur Laufrichtung. Dadurch haftet die Reifenart besser auf nassem Untergrund und in Kurven. Zudem sind die Reifen wesentlich stabiler und langlebiger. Deswegen haben Radialreifen den Diagonalreifen als gängigste Bauart für Pkw und Lkw abgelöst.

Reifenaufbau: Aus diesen Komponenten besteht ein Reifen

Anders als ein Fahrradreifen kommt ein Autoreifen in der heutigen Zeit für gewöhnlich ohne Schlauch aus. Ein Pkw-Reifen besteht aus einer Vielzahl von Komponenten, die sich grob in vier Bereiche kategorisieren lassen:

  • Die Karkasse bildet den Unterbau des Reifens. Sie setzt sich aus mehreren Gewebelagen zusammen, die aus Kunstfasern, Rayon, Polyamid-Fasern oder Stahlcord bestehen. Aufgrund der Gummieinbettung berühren sich die einzelnen Schichten nicht. Ihre Spannung erhält die Karkasse durch den Innendruck.
  • Der Laufstreifen beziehungsweise die Lauffläche umgibt die Karkasse. Er stellt die kraft- beziehungsweise formschlüssige Verbindung zwischen Reifen und Untergrund her. Die exakte Gummimischung und das Profil der Lauffläche entscheidet sich nach dem Einsatzzweck des Reifens.
  • Die Seitenwand mit den Scheuerleisten stellt den äußeren Schutz der Karkasse dar. Die Gummiabdeckung bewahrt die Gewebelagen vor Schäden durch äußere Einflüsse. Zusätzlich ist die sogenannte DOT-Nummer an der Seitenwand aufgedruckt. Diese gibt Auskunft über das Alter des Reifens.
  • Die Reifen-Wulst gewährleistet die feste Verbindung zwischen dem Reifen und der Felge. Die Wulst besitzt mehrere Drahtkerne, die eine Längenänderung des Autoreifens am Felgenumfang verhindern.

 

Ein Reifen kann auf verschiedene Weisen beansprucht und beschädigt werden. Erfahren Sie alles über die Reifenreparatur.

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Aus welchen Werkstoffen setzt sich ein Reifen zusammen?

Kautschuk stellt mit einem Anteil von 40 Prozent auch heute noch die Hauptkomponente eines Reifens dar. Die Hersteller verwenden je nach Modell bis zu zehn verschiedene Gummimischungen. Die genaue Zusammensetzung hängt von den an den Reifen gestellten Anforderungen ab. Allerdings sind für die Produktion eines Autoreifens noch zahlreiche weitere Werkstoffe erforderlich. Welche Materialien verwendet werden und welchen Zweck sie erfüllen, zeigt die nachfolgende Tabelle:

Bestandteil des Reifens

Funktion

 

Ruß, Silica, Kohlenstoff und Kreide

Füllstoff für Lauffläche

 

Stahl, Rayon und Nylon

Festigkeitsträger

 

Öle und Harze

Weichmacher

 

Chemikalien (etwa Schwefel und Zinkoxid)

Vulkanisation

 

Additive

Alterungsschutz

 

Der Aufbau von Sommer- und Winterreifen im Vergleich

Bei modernen Modellen im Pkw-Bereich unterscheidet sich der Reifenaufbau zwischen Sommer- und Winterreifen nicht allzu sehr. Die größten Unterschiede bestehen in der verwendeten Gummimischung und der Form des Profils.

  • Sommerreifen: Festere Mischung und daher bei hohen Temperaturen weniger Abnutzung.
  • Winterreifen: Mischung etwas weicher für Temperaturen unter 7° C und Lauffläche mit speziellen Lamellen
  • Ganzjahresreifen: Im Bereich um 7° C sehr gut, aber nicht optimal bei sehr hohen oder niedrigen Temperaturen.

 

Darüber hinaus gibt es spezielle Runflat-Reifen, die über verstärkte Seitenwände und eine spezielle Felgenkontur die Weiterfahrt im Pannenfall ermöglichen.

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